Ein Tag im Kindergarten „Seesternchen“

Am 12.10.2016 war Jungstag. Am Jungstag suchen sich die Jungs einen Beruf aus, den sie später, wenn sie fertig mit der Schule sind, machen wollen und können. Ich habe mich dafür entschieden, einen Tag im Kindergarten in Prora zu verbringen um zu schauen, wie es dort ist. 07.30 Uhr sind wir (meine Schwester und ich) im „Seesternchen angekommen. Im Kindergarten haben mich alle so angeschaut: „was will‘n der hier?“, aber als ich erfahren habe, dass ich bei den „Bernsteinen“ war, war das toll!

Am schönsten fand ich den Hauptraum er ist ungefähr so groß wie drei Klassenzimmer, das war so eine Mischung aus Tobe-und-Fußballraum, wo man auch basteln und anderes spielen kann. Er dient auch als Umkleide- und Theaterraum.

Nach dem Frühstück gibt es immer einen Morgenkreis. Dabei sprechen die Kinder der Gruppe miteinander und sagen sich, was bisher gelaufen ist und singen Lieder. Am Jungstag aber haben sich mir alle Kinder vorgestellt und ich mich ihnen. Zwei bis drei Kinder kannte ich schon. Danach wurde erst mal kräftig gespielt und als die meisten anderen gefragt haben, ob ich mitspiele, habe ich mitgemacht. Als die Erzieherin gesagt hat, wir sollen aufräumen, hat kein einziges Kind gemeckert oder geschimpft. Danach haben wir über Gefühle gesprochen und Gesichter passend zu verschiedenen Gefühlen gemalt. Bei der Obstpause konnten wir uns kurz ausruhen. Alle aßen artig auf und als Belohnung durften alle Kinder und Erzieher raus auf den Hof. Dort haben wir Fußball und „fang den Zauberer“ gespielt.

Dann kam eine wichtige Aufgabe für mich: ich sollte alle von den „Bernsteinen“ aufrufen. Nachdem alle wieder da waren, gab es Mittagessen - leckere Kartoffeln mit Soße und Fleisch. Vor dem Mittagsschlaf wurde wieder gesungen, dann musste ich leider gehen, aber die Kinder freuen sich sicher, wenn ich wiederkomme. Antonio Mauer Klasse 5a

Do, 13. Oktober 2016