Wandertag der Klasse 6a

Hallo Leute! Wir, die Klasse 6a hatten am Montag, den 29.05.17 einen tollen Tag! Mit unseren Lehrerinnen Frau Tiebe u. Frau Pellegrin ging es auf eine Entdeckungsreise durch das Biosphärenreservat Süd-Ost-Rügen. Mit Essen, Trinken und Mückenspray im Gepäck machten wir uns neugierig auf den Weg zum Jagdschloss durch die Granitz.

Ausgehend von der Regionalen Schule ging unsere Wanderung entlang der Promenade in Richtung Wanderparkplatz Klünderberg. Hier wartete bereits der Ranger Steffen auf uns. Nach einem Kennenlernen und einer kurzen Einführung liefen wir den schmalen Weg in Richtung Sellin und lernten mit dem Ranger in den Wald zu schauen. Er wusste interessante Geschichten über Farne, Buchen, Erlen oder Waldklee zu erzählen. So erfuhren wir unterwegs viele interessante Dinge von ihm. Wusstet ihr, dass zu den Aufgaben ein Rangers in der Granitz die Landschaftspflege, der Artenschutz, das Wildtiermanagement und die Jagd gehören?

Ranger Bernd erwartete uns beim Umweltmobil des Jagdverbandes Rügen. Nun hieß es  verschiedene Wildtiere wie das Eichhörnchen und Hermelin, den Marderhund, die Frischlinge oder den Dachs zu bestimmen. Nicht immer lagen wir mit unseren Antworten richtig.

Zum Abschluss gingen wir mit Frau Heine auf eine spannende Reise durch das Jagdschloss. Hättet ihr gewusst, dass das Jagdschloss eigentlich wie eine mittelalterliche Burg aussieht und die Ritterrüstung im Rittersaal eine Heizung ist? Danke Frau Heine für die tolle Führung!

Nach einer köstlich schmeckenden Bratwurst ging es mit dem Jagdschlossexpress zurück nach Binz.

Klasse 6a

Do, 01. Juni 2017