Mit Grammatik auf dem Teppich bleiben

„Begin-began-begun! Go-went-gone!“ Wer erinnert sich beim Lesen dieser Worte nicht an seine eigene Schulzeit, als es galt, an einem Tisch über einem Buch seitenweise unregelmäßige Verben auswendig zu lernen, während dabei the whole life an einem vorbeizuziehen schien.

Doch während damals das ein oder andere Schluchzen aus dem tabellenvergitterten Vokabel-Käfig zu hören war, schallt bei uns Lachen durch das Schulhaus, denn das ganze Gebäude wird im Englisch-Unterricht von Herrn Rusch zum Lernort. Die unregelmäßigen Verben auf einem möglichst frei und kreativ gestaltetem Plakat darzustellen, ist derzeit die Aufgabe der Klasse 6b. Nicht nur im Klassenraum, sondern auch in der Mensa, sogar auf Tischen und Bänken im Flur wird voller Tatendrang gearbeitet. Auf dem Teppich dagegen bleibt Cora gemeinsam mit zwei ihrer Mitschülerinnen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie haben es sich auf einem flauschigen Bodenbelag vor einer hellen Fensterfront gemütlich gemacht. „Ich finde es gut, dass wir es uns selbst aussuchen können, wo und wie wir am besten unser Plakat machen können“, sagt die 11-jährige und dreht sich schon wieder mit dem Stift in der Hand auf den Bauch, um sich ihrer Aufgabe zu widmen und pünktlich fertig zu werden.

Denn: „Do-did-done“ - Die Arbeit ist getan!

Mi, 15. November 2017