Ausblick auf die Projektwochenzeit

Der Frühling ist angekommen und damit auch wieder eine neue Projektwochenzeit. Gleich zwei wird es ab der kommenden Woche geben:

In die "Welt der Texte" wird sich ab Montag die Klassenstufe 7 stürzen. Wer sich jetzt aber gleich augenrollend die Hände an den Kopf hauen wird, darf beruhigt sein. Texte müssen nicht nur aus seitenlangen Buchstabenkolonnen bestehen, sondern können auch ganz anders umgesetzt werden. Erstmalig in diesem Jahr beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Erzählen von Geschichten allein mittels Emojis. Und auch Kalligrafie, die asiatische Schreibkunst, ist einen praktischen Blick wert. Eine andere Gruppe dagegen wird ihre Handys als Kamera einsetzen und Kurzfilme drehen.

Tradition hat mittlerweile auch das "DDR-Projekt" der zehnten Klasse. Schon jetzt sammeln die Teilnehmenden allerhand Derivate aus 40 Jahren DDR-Geschichte, die schließlich bei uns ausgestellt werden sollen. Doch auch alltägliche Sorgen und Nöte werden beleuchtet: Was zum Geier haben Spargel, Erdbeeren und Champignons mit dem Kauf eines neuen Auspuffs zu tun? Und warum musste man jahrelang auf ein Telefon warten, statt einfach in den Laden zu gehen und sich eines zu kaufen? All das und noch vieles mehr erarbeiten sich unsere Schülerinnen und Schüler selbst.

Auf die Ergebnisse, die wir natürlich auch hier zeigen werden, darf man schon jetzt gespannt sein.

Di, 10. April 2018