Fit für die Ausbildung?

Sind wir schon fit für unsere Ausbildung? Genau das erfuhren wir, die Klasse 9, in der Woche vom 23. bis 27. April.

Am Montag besuchten uns zwei Gäste von der Wirtschaftsakademie Nord. Wir besprachen die Grundlagen des „Anschreibens einer Bewerbung“ und sollten unser neu erlerntes Wissen in die Tat umsetzen. Wir simulierten in Zweierteams ein Vorstellungsgespräch. Wir lernten, auf was man achten muss und wie wir am besten Fehler vermeiden können. Dann am nächsten Tag bekamen wir Besuch von einem Assessment Center. Als erstes mussten wir einen Stresstest mit Zeitangaben absolvieren. Der Stresstest enthielt Bereiche wie logisches Denken, allgemeines Wissen und noch ein paar Deutsch- und Matheaufgaben. Später durften wir in einer 4er Gruppe ein Sportfest für Grundschüler organisieren, bei dem ein Zeitplan enthalten war und eine große Rolle gespielt hatte. Die daraufhin folgende Präsentation wurde ausgewertet.

Am letzten Tag konnten wir unsere zukünftigen Arbeitgeber von uns überzeugen. Wir alle hatten dann nämlich unsere ganz persönlichen Vorstellungsgespräche, in denen wir zeigen konnten, was wir die Tage gelernt hatten.

Am letzten Tag unserer Projektwoche durften wir an einer Präsentation über Berufe im Sana-Krankenhaus Bergen teilnehmen.

Im Großen und Ganzen war es für uns eine sehr hilfreiche und tolle Projektwoche.

Philipp Hietel

Mo, 30. April 2018