"Du bist so wunderbar, Berlin!" - Neuner auf Klassenfahrt

Endlich sind wir wieder da! Na??? Habt ihr uns schon vermisst? ;) Wir waren nämlich zu unserer 5-tägigen Klassenfahrt in Berlin.

Wir fuhren am Montag los und kamen mittags in unserer Jugendherberge an. Nach nur einer Stunde fuhren wir mit der S-Bahn durch Berlin, um an einer Radtour teilzunehmen. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt mit jeweils einem Lehrer und einem Betreuer, der uns durch Berlin führte. Wir radelten durch das Brandenburger Tor, durch das Sony-Center und fuhren an den Überresten der Berliner Mauer entlang. Wir erfuhren sehr viel Wissenswertes bei unserer Radtour über die Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Dienstag ging es ins Jumphouse. Dort konnten wir verschiedene Trampoline ausprobieren und uns selber in den unterschiedlichsten Parcours messen. Am Nachmittag konnten wir noch am Alexanderplatz shoppen gehen.

Mittwochs fuhren wir Vormittags zum Wachsfigurenkabinett von Madam Tussaud. Dort konnten wir lustige Fotos schießen. Zum Beispiel mit Jedi-Meister Yoda oder auch dem jetzigen US-Präsidenten Donald Trump. Wir waren überrascht, wie lebensecht manche Figuren aussahen.
Danach hatten wir eine Führung durch das Bundeskanzleramt. Es war für uns interessant zu erfahren, wer dort arbeitet und was dort tagtäglich geleistet wird.
Am Abend fuhren wir noch ins Cine Maxx, um uns einen Film anzuschauen.

Am letzten Tag besuchten wir schließlich den Bundestag. Auch hier bekamen wir einen exklusiven Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Bundeskanzlerin und anderen Politikern. Und am Abend ließen wir unsere tolle Klassenfahrt in einer Bowlinghalle ausklingen, bevor es Freitag aus dem brütend heißen Berlin wieder ins soeben von einem Gewitterguss überraschte Binz ging. Eine tolle Reise!

Philipp Hietel

"Du bist so wunderbar, Berlin!" - Neuner auf Klassenfahrt (MO, 04. Juni 2018)

Mo, 04. Juni 2018