Tschüß, Klasse 10

Großes Finale für unsere Klasse 10! Gestern nun war es soweit: Zehn Jahre Schule gingen für unsere Ältesten mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse im Binzer Haus des Gastes zu Ende.

Durch das Programm des vollbesetzten Saales führten unter anderem die Schülerband gemeinsam mit den Küstengirlies. Und dann standen sie plötzlich vorne auf der Bühne, die insgesamt 24 Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Mittleren Reife in der Hand. Ein Augenblick, auf den alle seit der 1. Klasse hingearbeitet hatten; ein Weg, der für den einen oder anderen sicher auch steinig gewesen, aber doch gemeistert worden ist. Toll!

Anschließend ging es weiter zur Party ins Arkona Strandhotel, wo zuerst ausgiebig getafelt und danach bis in die tiefe Nacht das Tanzbein geschwungen worden ist.

Neben vielen Worten des Abschieds gab es hier und da jedoch auch das ein oder andere mehr oder weniger überraschende Geständnis: "Mutti, ich muss dir etwas sagen... Ich bin... Raucher." - "Ach! Aha! Das habe ich mir immer schon gedacht!" Aber an einem Abend wie diesem - wer kann da schon böse sein?

Da geht sie nun hin, unsere Klasse 10. Für einige von ihnen läuft es nahtlos weiter am Fachgymnasium in Stralsund, andere beginnen eine Ausbildung in Handwerk, Polizei und Verwaltung. Einen (Achtung: Insider!) gekachelten Wohnzimmertisch dagegen plant niemand sich anzuschaffen.

Wir vermissen euch, die Klasse 10, schon jetzt und hoffen, dass ihr alle einen tollen Start ins selbständige Leben habt und uns von eurer "Schule am Meer" nicht vergesst.

M. Müller

Mo, 02. Juli 2018