Über das Beschreiben

Man kennt die Situation: Man hat irgendwo was verloren und die große Sucherei geht los. Jedoch: Viele Augen sehen mehr als nur zwei. Und damit die auch wissen, wonach sie Ausschau halten müssen, muss man den verlorenen Gegenstand so genau wie möglich beschreiben. Das war auch das Thema der 5. Klassen im Deutschunterricht der vergangenen Wochen.

Kurz vor der Klassenarbeit wurde nochmal alles gegeben und geübt und geübt und geübt. Zum Schluss ging es um die eigene Schultasche, die nach allen Regeln der Kunst beschrieben werden sollte. Doch halt! Stimmt die Beschreibung auch? "Das wollen wir uns doch gleich mal ansehen!"

Und so kamen einige Schülerinnen und Schüler mitsamt eines Trägers nach vorne und beschrieben ihre Tasche vor den Augen des kritischen Publikums so genau wie möglich. Wurde auch die richtige Reihenfolge eingehalten? Hat man erst mit den großen Dingen angefangen und erst dann die Details beschrieben? Na klar! Das haben alle, die vorne waren, gut hinbekommen.

Gut gerüstet kann es dann morgen in beiden Klassen an die erste große Arbeit gehen. Wir wünschen nicht viel Glück, sondern viel Erfolg!

Mi, 17. Oktober 2018