Zum Zoo! Zum Zoo!

Ein Ausflug ist immer was tolles. Besonders, wenn das Ziel nicht mal eben um die Ecke liegt. Und so sind unsere beiden 5. Klassen gestern gemeinsam zum Rostocker Zoo aufgebrochen. Etwas war aber ganz besonders, denn es herrschte striktes Handyverbot. „Ja was sollen wir denn bloß die Fahrt über machen?“ hieß es zuvor voller Entsetzen. So wurden Spielkarten mitgebracht, Spiele, Bücher und sogar ein Rubic-Würfel wurde gesehen.

Im Zoo drehte sich dann zunächst alles um Haustiere aus aller Welt. Natürlich waren Ziegen darunter. Die hatte man dann auch gleich ins Herz geschlossen. Aber auch zu den Affen und Schlangen ist es gegangen. Anschließend durfte die Rasselbande mehr als zwei Stunden den Zoo auf eigene Faust erkunden. Und auch hier: Ohne Handy. Trotzdem waren alle pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten. Auf unsere Meute ist eben Verlass. Auch wenn es mal etwas lauter werden kann.

Zum Beispiel auf der Rückfahrt. Von Müdigkeit bei den meisten keine Spur. Und das nach über neun Stunden. Naja. Alles in allem war es für jeden ein ganz toller Tag und vielleicht steht bei dem einen oder anderen unter dem nächsten Weihnachtsbaum eine Ziege - Hoffentlich nicht! Denn wenn die Mädchen und Jungs eines gelernt haben, dass Affen, Ziegen Esel und so weiter keine Schmusetiere für’s Kinderzimmer sind.

M. Lietz

Zoo Rostock (MI, 22. Mai 2019)

Mi, 22. Mai 2019