Förderkonzept der Regionalen Schule Binz
Förderkonzept der Regionalen Schule Binz
Grundlagen
- Planung und Organisation
Lehrer in Deutsch, Mathematik und Englisch sind parallel mit dem Sonderpädagogen geplant, sodass Förderung im gemeinsamen Unterricht oder in evtl Kleingruppen oder Einzelförderung durch den Sonderpädagogen möglich ist
LRS und LimB- sowie Sprachförderung erfolgt durch Sonderpädagogen
PmsA wird nach Stand der erfolgten Diagnostik unterrichtsbegleitend eingesetzt, bei esE-Förderbedarf erfolgt evtl. EU-Förderung (individuelle Absprache im Team)
Sonderpädagoge, PmsA erhalten festen Raum zur individuellen Förderung - Unterrichtsentwicklung
Kooperative Lernformen
abwechslungsreiche Formen des Unterrichts z. B. Arbeitsplan/Tages- und Wochenplan, Werkstattarbeit
Binnendifferenzierung nach Zeit, Anforderungsbereichen, Quantität etc.
Bereitstellen individueller Lernaufgaben - Individuelle Förderung im Rahmen der Ganztagsschule
Individuelle Lernzeit (Betreuung durch Lehrer)
vielfältige Ganztagsschulangebote
Hausaufgabentafel im Klassenzimmer/Hausaufgabenbetreuung - Beratung im Team
verantwortlich: Teamleiter der Jahrgangsteams 5; 6; 7/8; 9/10; Team Soziales (SL, SP, SSA, PmsA)
Teamberatungen 1x im Monat
Teilnehmer: Klassenleiter der Jahrgangsstufe, Sonderpädagoge, PmsA, weitere Fachlehrer Schulsozialarbeiterin
Inhalt: aktuelle Erfordernisse des Klassenunterrichts, Differenzierungsmöglichkeiten, individuelle Förderpläne auf Grundlage der Online-Diagnose, verwendete Lehr- und Lernmittel, Nachteilsausgleich, Projektplanung, Planung Freiarbeit, Umsetzung des Methodencurriculums, Organisation Elternarbeit