Aktion-Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule  aktiv an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarten“. Die Sammelstellenleiterin aus Sassnitz, Bianka Feilke, informierte über das Leben armer Kinder aus Osteuropa. Was für die allermeisten Kinder bei uns selbstverständlich ist, ist  für diese Kinder ein seltenes Glück: Dass sie zur Schule gehen dürfen, eine warme Stube haben und  zu Weihnachten ein Geschenk bekommen. Auch kleine Geschenke sind für viele Kinder ein Zeichen der Hoffnung und Nächstenliebe – dieser Gedanke motivierte auch unsere Schüler, aktiv zu werden. Liebevoll packten sie Geschenke zu Hause oder brachten Geld mit, um gemeinsam etwas zu kaufen. Die Schule spendete zusätzlich noch 50,- Euro für den gemeinsamen Einkauf: Handschuhe, Socken Decken,  Spielzeug und Kosmetikartikel – an alles wurde gedacht. Es gibt auch Zollbestimmungen, die zu beachten sind. War der Karton noch nicht voll, so wurden schnell die Trinkflaschen geleert und abgegeben oder der Opa zur Kasse gebeten, damit noch Kleinigkeiten gekauft werden konnten. Das Packen und Bekleben der Kartons machte großen Spaß!  Nach dem 10. Karton haben wir gar nicht mehr gezählt, es ist auf jeden Fall mehr zusammen gekommen. Im letzten Jahr waren die Empfängerländer Bulgarien, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei, Weißrussland u.a. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist der deutschsprachige Zweig der weltweiten Aktion „Operation Christmas Child“. Fast zehn Millionen Kinder wurden im vergangenen Jahr beschenkt, viele von ihnen fanden Zugang zu christlichen Hilfswerken, die ihnen einen Schulbesuch ermöglichten. Stolz können unsere Kinder sagen, dass sie einen kleinen Beitrag leisteten, Kindern und ihren Familien Hoffnung und Zukunft zu schenken.

Do, 04. Dezember 2014