Rügener Fackellauf

"Na! Da ham' wir die zehn Kilometer ja wieder vollgemacht", meinte zufrieden Englisch-Lehrer Herr Rusch, als er in die Zielgrade eingebogen war. Und das kann er auch sein, denn er war Teilnehmer des gutbesuchten ersten Rügener Fackellaufs, der am 3. November in Bergen stattgefunden hatte.

Natürlich war der passionierte Läufer nicht der einzige Mitmacher unserer sportlichen Schule, denn mit ihm liefen auch etliche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 8. Gleich drei Mal gab Bergens Bürgermeisterin Anja Ratzke den Startschuss mit einer originalen Kanone der Störtebeker-Festspiele, als es galt, 30, 60 oder 90 Minuten lang seine Runden um das Ernst-Moritz-Arndt-Stadion zu drehen. Das haben auch die meisten unserer Kinder und Jugendlichen erfolgreich absolviert und konnten im Anschluss an den Lauf mehr oder weniger erschöpft eine Urkunde oder gar wie Max Reetz das Laufabzeichen in Empfang nehmen, bevor zum Abschluss ein pompöses Feuerwerk abgebrannt worden ist.

Mit von der Partie war auch Deutsch-Lehrer Herr Müller, der zwar nicht mitgelaufen ist, dafür aber gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Bergen für den Brandschutz und die passende Beleuchtung sorgte, denn rund um die Bahn waren viele brennende Fackeln aufgestellt, die diesem Event seinen Namen gegeben hatten.

Natürlich sind wir im nächsten Jahr wieder dabei - dann aber hoffentlich auch mit Teilnehmern aus den anderen Klassenstufen, die, schade schade, ausgerechnet heute Abend wohl alle ganz dringend zu Hause Fenster putzen mussten...

/mm

Quelle: Facebook/Regionale Schule Binz