normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte zum Anfassen

"Bilder sagen mehr als tausend Worte"? Was für ein alter Hut!

 

Geschichtsunterricht zum Anfassen gab es vor Kurzem bei Frau Hacker in den 6. Klassen, in denen Max Reetz ein jungsteinzeitliches Haus präsentierte, dass er gemeinsam mit seinem Vater gebaut hatte. "In so einem Haus spielte sich das ganze Leben einer Familie ab", erzählte Max und zeigte der Klasse, was er damit eigentlich meint: "Hier wohnte die Familie, kochte, arbeitete und im hinteren Bereich war die Heizung untergebracht", erzählte Max. "Aber da ist ja ein Tierstall!", argwöhnte es aus der Klasse. "Na klar", löste Max das Rätsel, "denn die Körperwärme der Tiere half dabei mit, das Haus zu heizen." Na, wer hätte das gedacht.

 

Ein Modell ist eben viel anschaulicher als jedes Bild und jede Erzählung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

2. Lehrersprechtag

Zukunftstag