Projektwoche der 10. Klassen

Projekt Nationalsozialismus von Emily Hollatz

Die 10. Klassenstufe hatte vom 07.11.2022 – 11.11.2022 eine Projektwoche zum Thema „Nationalsozialismus“. Zum Anfang der Woche wurden Themen verteilt, wie Zwangsarbeit, KdF Prora, Rassenideologie, Kunst und Sport diese wurden selbständig in kleinen Gruppen zu Präsentationen erarbeitet und am Ende der Woche vorgestellt. Am Dienstag haben wir einen Ausflug in das KDF Bad Prora gemacht, auch dort haben wir wichtiges zum Thema Nationalsozialismus erfahren. Am Mittwoch schauten wir einen Film mit Erna de Vries (21.10.1923 – 24.10.2021), sie war eine deutsche Überlebende des Holocaust und Zeitzeugin. Lange war sie an Schulen unterwegs um dort ihre Geschichte zu erzählen. Donnerstag besuchten wir die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, wohin auch Erna de Vries damals gebracht wurde. Mit einer Rundführung und anschließender Selbsterkundung hatten wir genug Zeit alles auf uns wirken zu lassen. Insgesamt war die Woche sehr emotional und wir haben viel dazu gelernt, auf unserer schönen Insel war leider der Nationalsozialismus auch vertreten!

Mo, 14. November 2022