Projekt DDR

In der Zeit vom 09.04. bis zum 12.04. 2024 führten die Klassen 10a/10b eine Projektwoche zum Thema ,,DDR“ durch. Die Woche war vollgepackt mit verschiedenen Aktivitäten und Exkursionen, die uns Schülern ein tiefes Verständnis für die Geschichte der DDR vermittelte.

Am Dienstag sahen wir zunächst einen Kurzfilm zur DDR und diskutierten Fragen, die sich aus dem Film ergaben. Dennis vom Prora-Zentrum verteilte im Anschluss Material für die Quellenarbeit und wir begannen mit der Ausarbeitung in den einzelnen Gruppen. Wir durften unsere Gruppen selbst bestimmen und haben uns in diesen intensiv mit verschiedenen Aspekten der DDR auseinandergesetzt.
Folgende Themen standen im Mittelpunkt: Sport und Kunst, Jugend, NVA, Religion, Flucht/Mauer, Staatssicherheit, Geschlechterrollen, Ausländer, der Alltag in der DDR und die Wiedervereinigung.

Am Mittwoch führte uns Dennis durch das ehemalige NVA- Gelände in Prora, wir erhielten viele Informationen zur Nutzung des Objektes und sahen uns eine Ausstellung zur Rolle der Frau in der DDR an. Anschließend hatten wir Zeit unsere Ausarbeitungen zu vertiefen.
Am Donnerstag besuchten wir das alte Stasi-Gefängnis in Rostock. Dort erhielten wir einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitsweise der Stasi und die Lebensbedingungen der Gefangenen während der DDR-Zeit. Schrecklich, dass Menschen an einem solchen Ort eingeschüchtert, über Jahre eingesperrt, in dunklen Kellern oder karg ausgestatteten Zellen ihr Leben verbringen mussten, nur weil sie für Freiheit und Demokratie eintraten oder dem Staat den Rücken kehrten und zu fliehen versuchten.
Trotz einer kleinen Verzögerung des Zuges, der zwei Stunden später kam, aufgrund eines Bahnunfalls, wird uns der Tag gut in Erinnerung bleiben, denn der Besuch des Gefängnisses war sehr interessant und eindrucksvoll.

Am Freitag hatten wir zunächst Zeit unsere Präsentationen zu überarbeiten und im Anschluss präsentierten die Gruppen erfolgreich ihre Ergebnisse vor beiden Klassen.
Die Gestaltung eines Museums mit Gegenständen und Dokumenten aus der DDR von Mitschülern und Lehrern war sicherlich eine eindrucksvolle Möglichkeit, die Geschichte lebendig werden zu lassen.
Insgesamt war die Projektwoche zum Thema,, DDR“ für uns eine lehrreiche und erlebnisreiche Erfahrung, die dazu beitrug, unser Verständnis für die Geschichte Deutschlands zu vertiefen und uns einen Einblick in die Lebensrealität während dieser Zeit zu vermitteln.
Ein riesiges Dankeschön an Dennis Grunendahl vom Prora- Zentrum, Frau Hacker und Herrn Pätz. Die drei standen uns die ganze Woche mit Rat und Tat zur Seite und haben uns bei der Ausarbeitung der Vorträge tatkräftig unterstützt.

Celina Weissmann 10b

Di, 16. April 2024