Smartphones

Fokus auf Unterricht und soziale Interaktion

Wir möchten mehr Kommunikation ohne Smartphones an unserer Schule. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ihre Mobiltelefone während des Unterrichts und auf dem Schulgelände nicht mehr benutzen dürfen. Das Ziel ist es, die Konzentration im Unterricht zu verbessern, die soziale Interaktion unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern und Ablenkungen zu minimieren.

Um den Schülerinnen und Schülern während der Pausen dennoch eine angenehme Zeit zu ermöglichen, wurden verschiedene Alternativen vorgeschlagen. Statt am Handy zu spielen oder zu chatten, können die Schülerinnen und Schüler in den Pausen nun:

1. Gemeinsam Sport treiben oder sich auf dem Schulhof bewegen.

2. Sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterhalten und neue Freundschaften knüpfen.

3. Kreative Aktivitäten wie Singen, Dichten o.Ä. ausüben.

4. Bücher lesen

5. Umweltfreundliche Spiele im Freien spielen, wie z.B. Tischtennis, Frisbee oder Fußball.

Di, 16. April 2024