“Nachricht an Ella” ist ein beklemmender Deepfake-Spot, der von der Deutschen Telekom produziert wurde, um auf das Thema “Sharenting” aufmerksam zu machen. In diesem Spot wird am Beispiel einer Familie gezeigt, welche Folgen das unbedachte Teilen von Kinderfotos im Internet haben kann.

Die Hauptfigur, die neunjährige Ella, wendet sich in einer Nachricht aus der Zukunft an ihre überraschten Eltern. Sie konfrontiert sie mit den möglichen Konsequenzen, die das Veröffentlichen von Bildern ihrer Kinder im Internet mit sich bringt. Der Spot verdeutlicht, dass einmal im Netz veröffentlichte Bilder und persönliche Daten weltweit und unbegrenzt verfügbar sind. Kinder werden dadurch ungewollt dem Profiling durch Datenmakler, Hacking oder Gesichtserkennung ausgesetzt, was schwerwiegende Folgen haben kann1.

“Sharenting” bezieht sich auf die Praxis, bei der Eltern Fotos, Videos und Details aus dem Leben ihrer Kinder online teilen. Die Deutsche Telekom möchte mit der Aktion “ShareWithCare” für einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und Daten sensibilisieren. Der Deepfake-Spot mit der fiktiven Hauptfigur “Ella” steht stellvertretend für eine ganze Generation von Kindern, deren digitale Fußabdrücke im Netz hinterlassen werden12.

Für Eltern, die sich über den Schutz von Kinderfotos und Daten im Internet informieren möchten, bietet die Deutsche Telekom eine wichtige Botschaft: Teilen Sie mit Bedacht und Sorgfalt. Denn die Auswirkungen können langfristig das Leben der Betroffenen beeinflussen.

Di, 16. April 2024