Fusion mit Sportverein hat sich bewährt

Vor einem Jahr haben sich in Binz Regionale Schule und Sportverein zusam- mengeschlossen, um noch mehr Angebote zu schaffen.

Binz Ob Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Schulband, Linedance, Kunst, Modellbau, Yoga, Hauswirtschaft, Mathe, Chemie, Schach, kreatives Gestalten, Schulchronik oder Badminton — die 153 Schüler der Regionalen Schule Binz haben zahlreiche Möglichkeiten, bis zum Nachmittag ihre Zeit interessant und sinnvoll zu gestalten. 17 verschiedene Arbeitsgemeinschaften gibt es in der Schule mit sportlicher und touristischer Orientierung, die seit dem Schuljahr 2002/2003 Ganztagsschule ist.

Dass in diesem Schuljahr einige neue Angebote hinzugekommen sind, ist einem Schritt zu verdanken, der im vergangenen Jahr gegangen wurde: Die Schule und der Sportverein SV Binz 91 hatten sich zusammengeschlossen, um die schulischen und außerschulischen Angebote für die Fünft- bis Zehntklässler weiter zu verbessern. „Mit dem neugegründeten Schul- und Sportverein 91 Binz hat man einen neuen Weg eingeschlagen, der sich bewährt hat“, kann Schulleiter Peter Werner bilanzieren. Denn neben den Lehrerinnen und Lehrern sowie Partnern, wie Kurverwaltung, Grundschule, Wirtschafts- und Kulturverein u. a. bringen sich jetzt auch Eltern und Binzer Anwohner in die Arbeitsgemeinschaften mit ein. „Wir können jede weitere Unterstützung gut gebrauchen“, so Peter Werner und hat dabei auch die Betreuung der Schulbibliothek sowie die Mithilfe bei der Ausgabe des Mittagessens im Blick.

Allein 34 Sportwettbewerbe stehen in diesem Schuljahr auf dem Programm. Dabei nehmen die Schüler an den Bundesjugendspielen und Ausscheiden auf Kreis- und Landesebene ebenso teil wie an den selbst organisierten Halb- und Stundenläufen und Wettkämpfen in der Leichtathletik und in den Ballsportarten.

Der Schul- und Sportverein hat gerade seinen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Horst Buchester, der Kay Albrecht ablöst, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgegeben hat. Weiterhin an der Vereinsspitze: Karl-Heinz Pahnke (Stellvertreter), Bernd Jahn (Kassenwart), Peter Werner (Pressewart), Ralf Goede (Technik/Org.), Jörg Pätz (Sportkoordinator) sowie die beiden Jugendwarte Kevin Kunze und Jonathan Weidtner.

GERIT HEROLD

Sa, 07. November 2009