Sportcamp mit Schülern aus drei Schulen

Gingst/Binz Das Projekt Sportcamp ging in die zweite Runde. 60 Fünft- und Sechstklässler aus drei verschiedenen Schulen verbrachten jüngst vier Tage in besagtem Camp in Uckley (Brandenburg), um sich sportlich zu betätigen. Täglich fünf Stunden schwitzten die Schüler aus Binz, Gingst und Stralsund bei den verschiedensten Sportarten. Ob Fuß-oder Volleyball, Leichtathletik, Tischtennis oder Kanu — die Angebote waren vielfältig. „Mit unseren neun Betreuern konnten wir eine breite Angebotspalette an Sportarten offerieren, die die Schüler gut annahmen“, so Eckhard Mostek, Leiter der Regionalschule Gingst, der das Sportcamp vor einem Jahr ins Leben rief. Auch in diesem Jahr fand Mostek in seinem Binzer Kollegen Peter Werner einen begeisterten Mitstreiter. Beide holten mit Frank Peplow auch noch einen Stralsunder mit ins Boot. Das Sportcamp im Rahmen des Projektes „Sport statt Gewalt“ funktionierte auf bei der Zweitauflage. Reibereien zwischen den Schülern der verschiedenen Schulen, vielmehr rauften sie sich bei bei den sportlichen Angeboten zu guten Teams zusammen, was sich besonders bei den abschließenden Staffelspielen zeigte. Am Ende waren alle begeistert und freuen sich schon auf das 3. Sportcamp 2010. C. N.

Di, 20. Oktober 2009