Schulteams für Regionalfinals ermittelt

Rügen In der letzten Woche fanden die ersten Kreisausscheide im Rahmen des Bundeswettbewerbes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ des neuen Schuljahres statt. Zehn Fußballmannschaften aus acht Rügener Schulen kämpften in zwei Wettkampfklassen um den Sieg beim Kreisausscheid. In der WK II (1994—1996) ging es um die Teilnahme am Regionalfinale im Mai 2010 in Anklam. Das Team des EMA-Gymnasiums Bergen dominierte diese Altersklasse. Es besiegte die Mannschaft der RegS „Am Rugard“ mit 6:2, die Teams RegS Gingst und Sassnitz je mit 4:0 und kann sich auf die Teilnahme am Regionalfinale freuen. Zweiter wurde die RegS„Am Rugard“ vor den Sassnitzern und den Gingstern.

In der WK III konnte kein Sieger ermittelt werden, da zum Turnier nur eine Mannschaft anreiste. Die Jungen der WK IV ( 1997—2000) spielten im Stadion auf dem Kleinfeld. In zwei Gruppen kämpften die sechs teilnehmenden Schulmannschaften zunächst in einer Vorrunde, bevor in Überkreuzvergleichen die Teilnehmer für die Endspiele ermittelt wurden. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Fußballnachwuchs der RegS „Am Grünen Berg“ Bergen gegen die RegS Gingst mit 2:0 durch. Das Finale bestritten die Mannschaften der RegS Binz und Sassnitz. Zum Ende der regulären Zeit stand es 1:1. Im Neun-Meter-Schießen behielten die Binzer die Oberhand und konnten sich über den Turniersieg freuen. Den 5. Platz erspielte sich das Team aus Garz, Sechste wurden die Schüler der RegS „Am Rugard“ Bergen.

An beiden Tagen zeigten alle Mannschaften ein hohes Maß an fußballerischem Können, Einsatzbereitschaft und Fairness. Im Mai 2010 werden die Jungen und Mädchen der WK II und III die Insel bei den Regionalkanal im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ in Anklam und Greifswald vertreten. A. T.

Fr, 25. September 2009