Girls-Day 2014

Girls – Day am 27.03.2014 Alle Mädchen der 6. und 7. Klassen waren unterwegs in Betrieben der Insel Rügen. Das Resümee der Mädels, sie gehen gerne noch einige Jahre in die Schule und doch waren sie glücklich mit einem völlig anderen Schultag – auf sich gestellt, mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert und müde am Abend. Am nächsten Tag wurde den Mitschülern und Mitschülerinnen berichtet. Berufsorientierung kann NICHT früh genug beginnen, so auch die Meinung der Mädchen.

Der 27.03.2014 ist auch traditionell der Berufsorientierungstag für die 5. Klassen. Sie sind gemeinsam mit den Betreuern in folgenden Betrieben unterwegs gewesen und haben jetzt eine Ahnung davon, wie viele Mitarbeiter notwendig sind in unterschiedlichen Berufen, damit das „Naturerbezentrum“ mit seinem Baumwipfelpfad  als Tourismusmagnet funktioniert oder die „Binz Therme“ und das „Hotel Bernstein“  ihren Gästen immer Zufriedenheit beschert. Auch in der Bäckerei Peters, im Berufsfortbildungswerk, in der Zimmerei Borchert,  und bei der Feuerwehr haben die Schüler erste Erfahrungen gesammelt. Danke an die Betriebe und ihre Mitarbeiter für die Unterstützung dieser Aktion an unserer Schule.

rügen tv- bericht

Erlebnisbericht von Lea-Sophie Funk

Ein Tag in der Tierarztpraxis von Fr. Dr. Puvogel

Heut war es soweit der 27.03.2014- Girl's Day.

Ich durfte einen Tag in die Tierarztpraxis von Frau Dr. Puvogel in Schaprode reinschnuppern. Als erstes wurde mir die ganze Praxis gezeigt. Anschließend bereitete Tierarzthelferin Steffi und ich die Operation für den nächsten Patienten vor. Der nächste Patient hieß Kater Kasimir und war 5 Jahre alt.  Leider war sein Besitzer verstorben, aber eine Nachbarin erklärte sich dazu bereit ihn aufzunehmen. Kasimir hatte Zahnstein, deshalb musste er operiert werden. Bei dieser Operation durfte ich alles genau betrachten. Manche würden vielleicht sagen das das ekelhaft war, aber ich fand es nicht schlimm. Mit Mundschutz und Handschuhen war ich als Assistentin behilflich. So war ich bei dieser Operation für die Überwachung der Atmung und der Herzfrequenz zuständig. Nachdem die Operation zu Ende war und Kasimir nur noch halb so wenige Zähne hatte, räumten wir gemeinsam den Operationstisch auf und säuberten die Instrumente.

Aber zum Tierarztberuf gehören auch Schreibaufgaben. Während Frau Dr. Puvogel diese Aufgaben erledigte, räumte ich die Medikamente auf. Danach kam aber schon der nächste Patient und zwar der Kater von Steffi. Der Kater hatte Probleme beim Urin ablassen. Deshalb führten wir bei ihm einen Ultraschall durch, wobei ich den Kater namens Simba gemeinsam mit Steffi festhalten musste. Wir fanden keine Auffälligkeiten. Frau Dr. Puvoegel verschrieb Simba Spezialfutter zur Vermeidung der Beschwerden.

Wie gesagt liegt die Tierarztpraxis von Frau Dr. Puvogel in Schaprode. Schaprode liegt auf dem Land. So gehörte auch ein Besuch auf einem Reiterhof dazu. Bei einem Pferd mussten wir schauen, ob alles in Ordnung ist. Das Pferd hielt ganz still und so konnten wir es in Ruhe untersuchen. Bei dem Pferd konnten wir nichts Krankhaftes feststellen.

Zurück in der Tierarztpraxis fanden wir Kater Kasimir gesund und munter vor. Er hatte die Narkose überstanden. Anschließend bin ich beruhigt und glücklich nach Hause gefahren.

Mein Fazit: Es sollte mehr Girl's Days geben!

Di, 08. April 2014