Kürzlich gesichtetes Känguru gesund und munter wieder daheim

Ostseebad Binz: An jedem 3. Donnerstag im März springt seit 20 Jahren ein Känguru von Frankreich nach Venezuela über Kanada, nach Spanien über Chile, mit Zwischenstopp in Paraguay, Ghana, usw. über unsere ganze Erde. In Deutschland war es an diesem Tag in diesem Jahr in mehr als 10 000 Schulen zu sehen! Etwa 900 000 Schüler zwischen 9 und 19 Jahren haben es auf seinem Weg allein in unserem Land begleitet.
In dem kleinen Ort Binz wurde es vor ca. 5 Jahren das erste Mal gesichtet.
Seit dem starten auch Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Binz als Begleiter des Kängurus durch die Welt.
Auf dem Weg sollen die Kinder aufregende, ja beinahe kriminalistisch verzwickte Aufgaben lösen.
Mal ganz was Anderes, als in anderen Wettbewerben der Mathematik!
Denn: Die Lösung liegt klar auf der Hand! Allerdings mit vier weiteren augenscheinlich möglichen Ergebnissen.
Mit mathematischem Wissen und logischen Fähigkeiten haben sich 18 Schülerinnen und Schülern am 20. März 2014 der Regionalen Schule Binz diesen Aufgaben gestellt, um das Känguru mit großen Sprüngen nach Hause zu begleiten. Mit sage und schreibe 16 aufeinanderfolgenden richtigen Sprüngen konnte Niklas Reinbold das Känguru von unserer Schule am weitesten bringen. Dafür erhielt er als Anerkennung ein T-Shirt des diesjährigen Wettbewerbes.
Außerdem haben Niklas mit Marten Taudt, Magnus Houben und Till Fischer aus den Klassenstufen 5 und 6 mit jeweils ca. 75% richtigen Antworten punkten können und somit einen 3. Preis erreicht. Unser Wettbewerbsteilnehmer Hannes Fischer aus der 8. Klasse hat, unter natürlich schwierigeren Bedingungen, satte 50% der Aufgaben richtig gelöst!
Auf jeden Fall erhielt jeder, der an diesem Tag das Känguru der Mathematik begleitet hat, eine Urkunde, eine Broschüre zur Vorbereitung auf die nächste Weltreise des Kängurus, sowie den HAPPY-Marble-Cube (ein 3-dimensionales Puzzle).
Durch diese Preise wird natürlich eine Teilnehmergebühr notwendig, die bisher der Schul-und Sportverein unserer Schule getragen hat.

Mi, 07. Mai 2014