Projekt Haustier- Klasse 5

Haustierprojekt der 5. Klasse

In der Regionalen Schule Binz fand im Mai 2014 für die Schüler der 5. Klassen das Haustierprojekt statt. Die Aufgabe war, ein Lernplakat über ein selbstgewähltes Haustier zu gestalten. Nachdem alle Kinder umfangreiches Material gesammelt hatten, konnte bereits am Montag mit der Gestaltung der Plakate begonnen werden.

Am nächsten Tag wanderten die 5c und ein paar Kinder aus der 5a zum Bauernhof Ott, am Donnerstag war die 5b und der Rest der Klasse 5a dort. Auf dem Bauernhof der Familie Ott war es super. Wir fuhren mit dem Traktor, durften die Tiere füttern und streicheln und die Ställe säubern. Eine Gruppe konnte erleben, wie ein Kälbchen geboren wurde. Gespannt hörten wir Frau Ott zu, die uns genauestens über Mutter und Kälbchen informierte.

Am Mittwoch besuchte uns der Tierarzt abwechselnd in den 5. Klassen. Er erklärte uns das Verhalten der Katze und des Hundes. Später durften wir noch Fragen stellen und er schenkte uns Futter für unsere Haustiere. Die Kinder, denen das Plakat besonders gut gelungen war, durften dann am Freitag in der Mensa vor Eltern, Lehrern und eingeladenen Schülern anderer Klassenstufen präsentieren. Am Ende der Präsentationen hatte unser Musiklehrer noch ein Karaoke-Lied für uns vorbereitet. Uns hat das Haustierprojekt sehr gefallen und wir haben viel über Haustiere gelernt.

Geschrieben von: Maxi Rotter und Lara Borchert

Fr, 20. Juni 2014