Schulkinowoche in MV

Mit 16.987 Besuchern – 15.556 Schülern, 1.373 Lehrern aus 187 teilnehmenden Schulen – geht die 11. SchulKinoWoche M-V am morgigen 28. November 2014 zu Ende und auch WIR waren dabei.

Klasse 5: „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ „Der Film war cool...besonders beim Eisladen und dem „zu komplizierten Einkauf“  für die Eisverkäuferin…“ ; „spannend, gruselig und mit vielen Szenen die, die Freundschaft der Beiden so unterschiedlichen Jungen zeigen“ „…teilweise waren wir über die Jugendsprache erschrocken…“

Klasse 7/8: „Who am I?“  …das war der Film, den wir mit Spannung erwartet haben und wir wurden nicht enttäuscht. Nicht nur,  dass  Teenieschwarm Elias M’barek mitgespielt hat, auch das Thema Freundschaft, Anerkennung und Teil einer Gruppe zu sein wurde spannend erzählt. „Hacker“ sein, davon haben wir alle schon gehört, aber was heißt das, wie wird man zum Hacker und wie ist es einer zu sein…Viele unserer Fragen und Gedanken haben eine Struktur bekommen, dank dieses Films.

Klasse 10: Dokumentation „Achtzehn-Wagnis Leben” von Cornelia Grünberg; Das Filmgespräch mit der anwesenden Regisseurin hat den wunderbaren Film über die 4 jungen Frauen und ihr Leben mit ihren Kindern (3-4 Jahre alt) abgerundet. Wir haben schon den Film „Vierzehn-Erwachsen in neun Monaten“ mit der Regisseurin erleben dürfen und es war daher ein sehr besonderes Erlebnis für uns. Die Entwicklung der Kinder, die Schwierigkeiten, die Leben mit sich bringt gespiegelt zu bekommen ist sehr wertvoll für uns und hilft uns in unserem Leben Entscheidungen anders zu überlegen.

Do, 27. November 2014