Besuch des Landtages

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Burkhard Lenz sind wir, die Klasse 10,  mit „Boy Tours“ nach Schwerin in den Landtag gefahren. Begleitet und betreut wurden wir von Julia Präkel der Wahlkreismitarbeiterin von Burkhard Lenz. Nach einer Einführung zur Geschichte des Schlosses und der Zusammensetzung und Arbeit des Landtages wurden wir in den Plenarsaal geführt. Lena unsere Klassensprecherin durfte die Rolle der Landtagspräsidentin Silvia Brettschneider einnehmen und begab sich mit ihren zwei Schriftführern auf die Plätze des Präsidiums. Sie leitete die Wahl zum „Ministerpräsidenten“. Kenny wurde mehrheitlich gewählt. Nun war es seine Aufgabe die Minister zu ernennen, die stolz ihren Platz einnahmen. Zuletzt durften die neuen Minister ihre Mitarbeiter bestimmen, so dass alle Schüler ihren Platz im Präsidium fanden. In der nachgestellten Debatte forderte Felix den „Finanzminister“ Max zum Thema Bildung und deren Finanzierung heraus. So konnten wir schnell feststellen, dass ohne Vorbereitung keine fundierte Antwort möglich ist. Im Fraktionssaal der CDU empfing uns Burkhard Lenz und stellte sich unseren Fragen. Es begann ein reger Austausch zur Energie- und Umweltpolitik. Dabei ging er besonders auf die Windkraftanlagen auf Rügen und ihre Standorte ein, wir sprachen über Fischerei und Rohrmahd. Die Frage, ob er für eine weitere Legislaturperiode ab September 2016 zur Verfügung  steht bejahte er ohne zögern. Unser Besuch hat uns die „Politik“ hautnah erleben lassen, so dass uns bewusst geworden ist, dass es wichtig ist unsere Stimme bei der Wahl abzugeben. Nur so können wir  Einfluss  nehmen.

Do, 26. März 2015