Kirche in Middelhagen

Begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 der Regionalen Schule Binz erlebten Kirche hautnah

Dass Kirche nicht nur etwas für den Religionsunterricht ist, wurde unseren Schülern während einer Exkursion nach Middelhagen in der vorösterlichen Zeit  bewusst. Die Katharinenkirche in Middelhagen, im Stil der Backsteingotik gebaut, hat keine gewöhnliche Geschichte. Ihre Historie war eher wechselvoll. Davon erzählen z.B. der wuchtige Treppenturm oder das Gewölbe des Kirchenschiffs. Die Kirche entstand in der Zeit, in der Mönchgut dem Kloster Eldena bei Greifswald gehörte. Mit Spannung erlebten unsere Schüler einzelne Stationen in der Kirche, den Katharinenaltar von 1480, die Grüneberg-Orgel von 1862, deren herrlichen Klang die Kantorin demonstrierte, den Glockenturm sowie den Prozess einer Glockengießerei. Pastor Metz hatte diesen Tag nicht nur ausgezeichnet vorbereitet, sondern stand den Kindern auch für ein Interview zur Verfügung. In diesem erfuhren die Schüler, wie vielfältig die Aufgaben eines Pastors sind, der nicht nur von der Kanzel predigt, sondern auch in Funktion eines Seelsorgers für die Probleme der Menschen in der Gemeinde offen sein muss und wichtige Lebensabschnitte wie z.B. Taufe, Konfirmationen und Eheschließungen begleitet. Die Altarbilder der Kirche in Middelhagen erzählen  eine spannende Geschichte von der heiligen Katharina, der ungewöhnlich klugen Tochter des Königs Costus von Zypern. Sie trotzte dem römischen Kaiser Maxentius und ging für ihren christlichen Glauben in den Tod. Schöne Projektheftchen zeugen davon, wie viel die Schüler von diesem Projekttag mitgenommen und verinnerlicht haben. Gern würden sie noch einmal so einen Ausflug machen. Ein herzliches Dankeschön sagen wir deshalb Herrn Pastor Metz und seinen Mitarbeitern, die uns dieses interessante Projekt ermöglicht haben.

Do, 26. März 2015