ADAC an der Regionalen Schule Binz

Ein Beitrag zur Verkehrserziehung unserer Schüler: Traditionell erfolgt der Besuch mit dem Programm "ACHTUNG AUTO" bei Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 5. Es werden kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr verdeutlicht, auf Unfallgefahren aufmerksam gemacht um bei vorausschauendem Handeln richtig zu reagieren. In zwei Schulstunden hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC und dem Klassenlehrer reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Sie erleben den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg und können so den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto lernen sie bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.

Mi, 23. September 2015