JungsTag 2015 in MV

Ein Bericht von Silas Handschug/Klasse 9:  Am 14. Oktober war es soweit, der fünfte JungsTag MV fand statt. Für die Anmeldung haben sie die Angebote der "Landkarte" auf der Homepage genutzt, bei Eltern nachgefragt und gerade ab Klasse 8 sich nach eigenen Interessen entschieden.

Auch an der Regionalen Schule Binz fand der JungsTag MV statt. 32 Jungen unserer Schule waren in Betrieben unterwegs. Einige von ihnen waren im sozialen Bereich tätig, wie z.B. im SANA Krankenhaus Bergen, im Kindergarten "Lütt Matten", in der Grundschule Garz und den Mutter Kind Kliniken Sellin und Baabe. Andere fühlten sich eher in der Gastronomie wohl, wie z.B. auf „Karls Erdbeerhof“, im Torteneck in Binz, in der „Binz Therme“ und dem „Arkona Strandhotel“. Interesse bestand auch bei der Polizei, im Baumarkt Schwartz, bei Edeka Zwinkmann in Sellin, im Reinigungsservice und in der Kulturkunststatt Prora.

Kleinere Betriebe, wie z.B. die Zahnarztpraxis Plötz, das Versicherungsbüro Fiebig, Haarstudio Bethke, Kleintierpraxis Siefke oder auch Pharmasports in Bergen und die Bar 04 in Binz freuten sich an diesem Tag über tatkräftige jugendliche Unterstützung.

Ich selber war an diesem Tag in der Grundschule Garz unterwegs. Ein „Kartoffelprojekt“ beschäftigte die Schüler und meine Aufgabe war es zu helfen und nicht nur zuzusehen. Man spürt seine Grenzen, aber auch die Freude, die dieser Beruf mir in der Zukunft machen könnte.

Da das Angebot nicht ausreichend ist, um die interessierten Jungen in typischen Frauenberufen unterzubringen, waren natürlich auch einige von ihnen in der klassischen Männerdomäne unterwegs, wie z.B. beim Elektrodienst Mehlhorn, in der Kfz-Werkstatt Friedrichs in Sellin oder auch in verschiedenen Autohäusern der Region.

Ein großes Dankeschön an alle Firmen und Betriebe, die es immer wieder ermöglichen, „unseren“ Jungen einen Tag lang Einblick in die Arbeitswelt der Frauen zu ermöglichen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich weitere Firmen in der Zukunft für dieses Projekt begeistern lassen würden. Wir sind bereit, die Berufswelt kennenzulernen.

Do, 15. Oktober 2015