Bandausstausch

Bandaustausch-Projekt zwischen der Regionalen Schule Binz und der Warnowschule Papendorf

Besuch der Binzer Schüler in Papendorf 21. – 22. Oktober 2015

Reisetagebuch

Mittwoch, 21. Oktober

® 8:30 Treffpunkt Schule, 9:00 Abfahrt nach Rostock

® 11:20 Ankunft in Papendorf, wir werden vom Bahnhof abgeholt

® in der Schule angekommen gibt es eine Kennenlernrunde, wir nehmen Quartier und die Bands geben ihre einstudierten Songs zum besten – wir sind voneinander beeindruckt

® am Nachmittag arbeiten wir gemeinsam an dem Song „Supergirl“ und erarbeiten sogar Anfänge einer eigenen Schulhymne – die Papendorfer stehen uns mit guten Tipps zur Seite

® gegen 19:00 haben wir langsam Hunger, Herr Steiner und Herr Hoffmann kochen leckere Pastagerichte für uns – yummy!

® nach dem Essen geht es weiter mit Musik und… einer Nachtwanderung durch den Schulwald

® schließlich werden wir müde, auch wenn es mit dem Einschlafen noch ein wenig dauert

Donnerstag, 22. Oktober

® Wecken um 8:00 – ernsthaft!? Naja, frühstücken und nochmal alles an den Instrumenten geben – wir spielen „Radioactive“ von Imagine Dragons

® gegen Mittag wird langsam aufgeräumt, dann wir machen uns auf zum Bahnhof, verabschieden uns und düsen um 13:00 wieder nach Hause

® 15:00 Ankunft in Binz, die nächsten Besuche sind schon geplant

von Anna Kreutz (Bass), Klasse 8

Tourbericht 1

Wir haben uns alle erstmal in der Schule getroffen. Als alle da waren, sind wir losgegangen. Um 9 Uhr fuhr der Zug ab, um 11:20 Uhr waren wir da. Am Bahnhof wurden wir von Schülern der Warnowschule abgeholt. Die Warnowschule war viel größer als unsere und hatte einen Aufzug.

Wir haben sehr viel gesungen, Supergirl, Lieblingsmensch, Flashlight, Du bist wie ich und Warnow-Schüler, den Schulsong der Papendorfer. Am Abend haben wir noch Wahrheit, Pflicht, Prozent oder Insel gespielt und schließlich . . . geschlafen.

Donnerstag um 12 Uhr sind wir dann losgegangen und um 13 Uhr kam der Zug, so dass wir um 15 Uhr wieder in Binz waren. Alles zusammen war echt cool, ich freue mich auf das nächste Mal.

von Emma Necpalova (Gesang), Klasse 5a

Tourbericht 2 – Unser Bandaustausch in der Warnowschule

Wir sind am 21.10.2015 um 9 Uhr mit dem Zug nach Papendorf gefahren. Da wurden wir freundlich begrüßt. Als wir dann an der Warnowschule waren, da haben wir uns alle vorgestellt. Dann hat jede Band 2 oder 3 Lieder vorgespielt. Wir haben auch ein paar Lieder zusammen gespielt.

Nach einer Zeit hatten wir Pause und sind mit Herrn Hoffmann rausgegangen auf eine Wiese. Da haben wir gespielt und uns Äpfel von den Bäumen „geklaut“. Dann haben die Mädels gegen die andere Band Fußball gespielt und wir haben gewonnen J.

Am Abend haben Herr Steiner und Herr Hoffmann noch was gekocht. Danach gab es noch eine Nachtwanderung. Als die Lehrer schon geschlafen haben, spielten wir noch Wahrheit oder Pflicht.

Am nächsten Morgen haben uns die Papendorfer noch zum Zug gebracht. Es waren alle richtig nett und die Schule war megageil.

von Amy Schulz (Gesang), Klasse 6a

Fr, 23. Oktober 2015