Weihnachten im Schuhkarton

Aktion der Regionalen Schule Binz 2015 – Weihnachten im Schuhkarton

Nach erfolgreicher Aktion im letzten Jahr begeisterten sich erneut unsere Schülerinnen und Schüler für das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Sammelstellenleiterin aus Sassnitz, Bianka Feilke, stellte eindrucksvoll das Leben armer Kinder aus Osteuropa vor, für die viele Dinge nicht selbstverständlich, sondern ein seltenes Glück sind: Dass sie zur Schule gehen dürfen, eine warme Stube haben und zu Weihnachten ein Geschenk bekommen. In einem Film konnten unsere Kinder sehen, wohin die gebastelten Kartons im letzten Jahr geliefert und freudig in Empfang genommen wurden. Die ärmlichen Häuser in diesen Gegenden (u.a. in Serbien und Bulgarien) und die schlechte Kleidung der Kinder stimmten uns sehr nachdenklich. Deshalb sind auch kleine Geschenke für viele Kinder ein Zeichen der Hoffnung und Nächstenliebe – dieser Gedanke motivierte auch unsere Schüler, aktiv zu werden. Liebevoll packten sie Geschenke zu Hause oder brachten Geld mit, um gemeinsam etwas zu kaufen. Die Schule spendete zusätzlich noch 50,00 € für den gemeinsamen Einkauf: Handschuhe, Socken und andere Wintersachen waren dabei – schließlich gibt es dort kalte Winter. Das Packen und Bekleben der Kartons machte großen Spaß! „Weihnachten im Schuhkarton“ ist der deutschsprachige Zweig der weltweiten Aktion „Operation Christmas Child“. Sehr viele Kinder wurden im vergangenen Jahr beschenkt, viele von ihnen fanden Zugang zu christlichen Hilfswerken, die ihnen einen Schulbesuch ermöglichten. Stolz können unsere Kinder sagen, dass sie einen kleinen Beitrag leisteten, Kindern und ihren Familien in ärmeren Ländern Hoffnung und Zukunft zu schenken.

Do, 19. November 2015