Vanda-Mobil in der Schule

Vandalismus-nicht an unserer Schule

Damit diese Aussage nicht nur ein leeres Versprechen bleibt, organisierte Frau Bormann, dass das Vanda-Mobil an unsere Schule kommt und uns über Vandalismus und seine Folgen aufklärt.

Am 28.01.2016 fand dies in Form eines Projekttages für die Klassenstufe 5 statt. Rico und Marc vom Vanda-Mobil kamen zu uns an die Schule. Schon kurz nach Unterrichtsbeginn  knallte es auf dem Schulhof und ein Automat explodierte.  Anhand dieser Demonstration erklärten uns die Beiden wer alles informiert wird um diesen Schaden zu regulieren.

Im Verlaufe des Schultages  suchten wir Schäden an unserer Schule.  Wir staunten, was alles unter Vandalismus fällt( beschmierte Schulbänke, bekritzelte Wände, Graffiti, usw).  Am Ende unseres Rundganges kamen wir auf eine Gesamtsumme von 8730,00 €. Im Klassenraum wurde uns dann eine Geschichte erzählt, was bei Vandalismus passieren kann und wie hoch eine Strafe dafür aussieht.

Im zweiten Teil des Projektes waren wir in der Sporthalle und konnten verschiedenen Sachen machen z. Bsp.  Schlagzeug spielen, Skateboard fahren. Denn Sport und Musik verbindet und wenn man eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat, hat man keine Zeit zu randalieren.

Dieser Projekttag war sehr spannend und ging viel zu schnell vorbei. Wir haben uns vorgenommen jetzt mehr auf unsere Schule zu achten, damit sie nicht so verunstaltet wird.

Schüler/innen der Klasse 5a/b

Do, 28. Januar 2016