Leben in der DDR

Am 10. Mai 2016 war der Leiter der BStU Rostock, Dr. Volker Höffer, in der Regionalen Schule Binz zu Gast. Sein Besuch stellte gleichzeitig einen weiteren Höhepunkt des langfristig angelegten Projektes der Klassenstufe 10 zum Thema „Leben in der DDR“ dar. Doch besuchte Herr Dr. Höffer nicht nur in seiner Funktion als Leiter der Rostocker Außenstelle oder der Gedenkstätte „Stasi-U-Haft“ die Schule, sondern auch als Zeitzeuge. Thematisch bildete der Bereich „Jugendopposition in der DDR“ den Rahmen, aus dem reichlich geschöpft worden ist. „Die Jugend in der DDR war nicht nur geprägt von Pionier- und Blauhemden der FDJ, sondern auch von individuellen Strömungen, die der Staatsführung zwar ein Dorn im Auge gewesen waren, aber doch nicht unterdrückt werden konnten“, so Dr. Höffer. Seine Ausführungen veranschaulichte er mit zahlreichen Beispielen. Und das nicht nur mit solchen aus Stasi-Unterlagen, sondern auch aus seiner eigenen Jugendzeit. So berichtete er, dass man ihm als Sechszehnjährigem seitens der Schule damit drohte, nicht zum Abitur zugelassen zu werden, wenn er sich nicht dazu verpflichte, für 25 Jahre in der Nationalen Volksarmee (NVA) zu dienen. Doch auch von der DDR-Punkbewegung hatte Dr. Höffer einiges zu erzählen. Den Schwerpunkt bildete die Musik. Regimekritik sei durchaus möglich gewesen, solange sie nur zwischen den Zeilen versteckt wurde, so der passionierte Gitarrenspieler. Zum Abschluss seines 90-minütigen Vortrages, der auf breites Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler stieß, präsentierte Dr. Höffer drei Lieder verschiedener oppositioneller DDR-Bands, zu denen er auch seine Sangeskünste zum Besten gab.

Den Abschluss des DDR-Projektes wird am 20. Mai 2016 eine Exkursion zur Gedenkstätte „Heeresversuchsanstalt Peenemünde“ auf der Insel Usedom bilden, die sich auch mit der Geländenutzung durch die NVA bis zum Jahre 1990 beschäftigen soll.

Mi, 11. Mai 2016