Die Welt der Texte

Mit Texten verschiedener Art – Lesetexten, Schreibtexten, Sprechtexten – beschäftigen wir uns täglich. Wir lesen und schreiben im Unterricht, aber gezielte Sprechtexte nutzen wir selten. Darum stellten wir diese Art Texte in den Mittelpunkt unserer Projektwoche.

Wir nutzten ein Angebot des Younior Hotels in Stralsund, das einen Theaterworkshop des STIC-er Theaters enthielt. Ziel war die Erarbeitung und Vorführung kleiner Sketche. Um Zugang zum Theaterspiel zu bekommen, begannen wir mit Bewegungsspielen zur Auflockerung. Danach fanden wir Themenbereiche für die Sketche. In kleinen Gruppen probten wir unsere Kurzauftritte. Diese führten wir am Ende des Workshops vor unseren Lehrerinnen auf und erhielten ein großes Lob für unseren Einsatz.

Für einen 3-tägigen Aufenthalt ist das natürlich zu wenig. So besuchten wir das Theater Vorpommern zu einer Führung und ließen uns über verschiedene Berufe und Aufgabenbereiche informieren. Außer Schauspielern, Sängern und Tänzern gibt es die Tontechniker, die Beleuchter, den Inspizienten, die Souffleuse u. v. m. Auch ein Feuerwehrmann überwacht auf der Bühne, versteckt vor den Augen der Zuhörer, das Geschehen auf der Bühne und im Zuschauerraum. Wir hatten Gelegenheit  eine Probe zum Musical „Emil und die Detektive“, das gemeinsam von Schülern der 6. Klasse und Schauspielern gespielt wurde zu sehen und werden im Juni die Aufführung im Theater erleben.

Eine weitere Form sich mit Texten auseinanderzusetzen ist der Buchdruck. In der Spielkartenfabrik erhielten wir einen kleinen Einblick in die Herstellung von Druckerzeugnissen zu Zeiten Johannes von Gutenberg. Wir mussten zu uns unbekannten Begriffen aus dem Druckereiwesen Erklärungen finden, diese in eine Geschichte einbinden und selbst drucken. Die so entstandenen Büchlein, die neben unseren Geschichten auch die Begriffserklärungen enthalten, durften wir mitnehmen. Für das Ergebnis war viel Handarbeit nötig und das spiegelverkehrte Setzen der Letter brauchte unsere ganze Aufmerksamkeit.

An den verbleibenden Tagen der Projektwoche stellten wir den Schülern der Grundschule Binz unsere Lieblingsbücher vor, besuchten das Max-Planck Institut in Greifswald und hatten Gelegenheit bei den Störtebekerfestspielen, begleitet von Andreas Euler alias „Goedecke Michels“ hinter die Kulissen zu blicken und die Reitprobe der Schauspieler zu erleben. Sehr beeindruckend waren auch die Gespräche mit dem Falkner und Herrn Bräutigam, dem Mann für die Effekte.

Dieses Projekt hat uns gefallen, weil wir viele andere Unterrichtsformen nutzen konnten, um uns mit dem Thema „Die Welt der Texte“ auseinanderzusetzen. Wir erfuhren viel Interessantes sowie Neues und nahmen aktiv an der Gestaltung teil.

Klasse 7 der Regionalen Schule Binz

Fr, 13. Mai 2016