Unsere Klasse 8 zu Besuch im Bundestag

Am Montag dem 9.5.2016 hat unsere Klasse in Begleitung einer weiteren Klasse aus Altenkirchen eine Tagesfahrt nach Berlin unternommen. Geplant war der Besuch des Holocaustdenkmals, des Brandenburger Tors und des Bundestages. Wir fuhren um 7:40 Uhr vom Binzer Großbahnhof  los. Durch „Kerstin Kassner“, einer Bundestagsabgeordneten der Linken, war es uns möglich diese Fahrt nach Berlin durchzuführen. Sie hatte uns schon auf dem Weg etwas über ihre Arbeit im Bundestag erzählt. Am Holocaustdenkmal stiegen wir dann aus und erfuhren etwas über das Denkmal. Gleich nebenan war das Brandenburger Tor das wir uns ebenfalls angeguckt haben. Als wir am Bundestag angekommen waren, mussten wir durch die Sicherheitskontrollen. Nachdem wir diese hinter uns gelassen hatten, wurde ein gemeinsames Foto mit den Schülern der Altenkirchener Schule gemacht und dann ging es zum Essen. Anschließend sind wir durch das Reichstagsgebäude zum Plenarsaal gegangen. Dort ging es für uns ins Parlament, wo uns der Besucherbeauftragte einiges über den Bundestag, den Bundestagsangeordneten und allem anderem erzählt hat. Danach gab es eine Gesprächsrunde mit Fr. Kassner in der wir Fragen stellen konnten. Dann war es auch geschafft. Wir hatten noch etwas Zeit in Berlin um etwas zu unternehmen. Alle haben sich in Gruppen aufgeteilt und die 1 ½ Stunden Freizeit ausgenutzt, ein paar sind gleich losgegangen und die anderen sind noch hoch auf die Kuppel und genossen den Blick auf Berlin. Um 18:20 Uhr ging es für uns auch schon wieder zurück nach Rügen. Es war ein schönes Erlebnis und einen großen Dank an Fr. Kassner und ihre Mitarbeiterin das sie es uns ermöglicht haben die Fahrt zum Bundestag zu unternehmen und die Arbeitsweise der Abgeordneten kennenzulernen.

Di, 10. Mai 2016