normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sozialtraining in den 5. Klassen

„Beteilige mich, und ich werde es verstehen“

 

Um zu begreifen, warum ein fairer und freundlicher Umgang sowie das Aufbringen von Toleranz und Respekt anderen gegenüber unabdingbare Grundsätze des Zusammenlebens darstellen, haben die Klassen 5a und 5b in der Woche vom 9.-13. Mai 2016 eine ganz besondere Projektwoche  durchgeführt.

 

Im Mittelpunkt stand dabei das Soziale Lernen.

 

Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler  beider Klassen 5a/5b in vier gemischten Gruppen eingeteilt. Jedes dieser Teams aus ca. 13 Schülern hatte sich dabei an jedem Tag einer anderen Herausforderung zu stellen.

 

Folgende Stationen wurden von jeder Gruppe im Rotationsprinzip absolviert.

 

Tennis

 

Unter Anleitung von Herrn Pätz und mit Unterstützung von Frau Reetz vom Binzer Tennisverein konnten die Kinder  erste Erfahrungen in dieser Sportart  sammeln. Notwendige Sportgeräte wurden dafür  bereitgestellt.

 

Überlebenstraining     

 

Herr Hoffmann hat mit den Kindern am Strand unter anderem eine Feuerstelle gebaut und ein Essen zubereitet.

 

Parcours

 

Unter Anleitung der Sportlehrerin Frau Weidlich erstellten die Kinder ein Parcours und absolvierten dieses

 

Abenteuerwanderung

 

Frau Tiebe und  Frau Pellegrin begaben sich mit den Kindern auf eine Abenteuerwanderung rund um Binz. Täglich gab es zum Abschluss eine Selbst- und Fremdeinschätzung der Schüler  in Bezug auf die Einhaltung der besprochenen Regeln. Dabei ging es um eine Reflexion des eigenen Verhaltens sowie das der Teammitglieder. Ein eigens dafür entwickelter Einschätzungsbogen kam zum Einsatz.

Am Freitag fand die große Auswertungsrunde in der Schule statt. Den ersten Platz erkämpfte sich das Team 3. Es folgten Team 1 und 2 auf dem zweiten Platz. Und Team 4 belegte den 4. Platz.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 13. Mai 2016

Weitere Meldungen

Umwelttag

Vorlesewettbewerb