Exkursion nach Middelhagen

Im Rahmen des Philosophie- und Religionsunterricht der Klassen 6a und 5b haben wir mit unseren Schülern eine Exkursion in die Middelhagener Kirche am Dienstag, den 19.04.2016 durchgeführt. Mit dieser Exkursion sollte die Toleranz und das Verständnis gegenüber religiösen Menschen gefördert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten in fünf Stationen Wissenswertes über die Arbeit eines Pastors, das Glockenspiel, die Orgel, den berühmten Altar und die Herstellung der Glocken kennen. Besonders interessant fanden unsere Schüler die Ausführungen des Pfarrers Metz zu seinen Tätigkeitsbereichen. Seine lockere und aufgeschlossene Art kam bei allen sehr gut an. Auch der Besuch des Dachstuhles mit der Besichtigung der Mechanik des Glockenläutens war wissenswert. Die Besichtigung und Erläuterungen zum Katharinenaltar, der 1480 aus Eichenholz gefertigt wurde und die Orgelmusik machten unsere Exkursion zum Highlight. Mit dem Besuch des Spielplatzes vor der Rückreise fand der Projekttag einen kindgerechten Abschluss. Wir bedanken uns hiermit beim Pfarrer Metz und seinem Team für dieses interessante Kirchenprojekt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Fritsche und Frau Weidlich.

Mi, 20. April 2016