Zeitreise in den Nationalsozialismus

Von Montag, den 07.03.2016 bis Mittwoch, den 09.03.2016 nahmen wir Schüler der 10. Klassen der Regionalen Schule Binz an dem Projekt teil. Dieses fand in den ersten zwei Tagen in der Jugendherberge in Prora statt. Das KdF wurde auf Befehl von Adolf Hitler 1936-1939 gebaut, jedoch nicht vollendet.

Zu Beginn wurden wir in sechs Arbeitsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte ein individuelles Thema wie z. B. Rassenhygiene, Zwangsarbeit oder Propagande. Wir arbeiteten intensiv an Vorträgen mit dem für uns von Susanna Misgajski zur Verfügung gestelltem Material. Wir fertigten anschauliche Lernplakate an. Am Mittwoch wurden diese vor unserem Schulleiter Herr Werner, der Leiterin des Prora-Zentrums Susanna Misgajski und unseren Geschichtslehrern Frau Wandrow und Herr Müller präsentiert. Um die Tage im KdF erfolgreich abzurunden, sahen wir uns im Haus des Gastes einen Film an, der alle Themenbereiche des Projektes abdeckte.

Es war ein sehr gelungenes und informatives Projekt. Jedoch gab es einige erschreckende Momente, in denen unser erster Gedanke war: Kann UNS so was Grausames auch widerfahren?

Im Namen der 10. Klassen danken wir Frau Misgajski, Frau Wandrow und Herrn Müller für die Unterstützung.

P. Sand und J. Schulz

Do, 10. März 2016