Wir sitzen doch alle in einem Drachen-Boot

Nach 6 Wochen Sommerferien hieß es in der ersten Schulwoche für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sich erst einmal wieder aneinander zu gewöhnen und aufeinander zu achten, bevor dann das Lernen so richtig begann. Und wo kann so etwas besser trainiert werden, als in einem Drachenboot, in dem alle Schüler einer Klasse nur vorankommen, wenn sie im Takt eines Trommlers möglichst gleichmäßig ihre Paddel ins Wasser stechen? Herr Pukrop-Völzke, Elternvertreter der Klasse 6b, organisierte ein Drachenboot, welches am 8. September vom Lauterbacher Hafen aus in See stach. Bei strahlendem Sonnenschein erklärte er den Mädchen und Jungen während der Bootstour fachmännisch die Paddeltechniken. Die Klassen hatten abwechselnd viel Spaß, auch wenn das Paddeln mitunter ziemlich anstrengend war. Es ging nicht nur darum im Gleichklang eine Strecke mit dem Boot zurückzulegen, sondern auch gegeneinander im Rückwärtspaddeln seine Kräfte zu messen. Ein herzliches Dankeschön richten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen an Herrn Pukrop-Völzke, der diesen wunderbaren Tag ermöglichte.

Do, 08. September 2016