Exkursion zu den Hünengräbern

Am 13.10.2016 fuhr die Klasse 6b der RegS Binz mit Herrn Müller, Frau Fritsche und Frau Weltzien für 3 Stunden  nach Lancken – Granitz  zu den Hünengräbern, da sie gerade das Thema „Steinzeit“ im Geschichtsunterricht behandelt.

Zuerst trafen sich die Kinder um 8:35 in der Schule. Um 9:15Uhr gingen sie zum Bus. An der Bushaltestelle Lancken-Granitz angekommen, sahen sie schon Bodendenkmalpfleger und Naturforscher Herrn Geyer. Er ging mit allen zu den 7 übriggebliebenen Hünengräbern. Früher waren es einmal 19, erklärte er den Schülern. Herr Geyer zeigte jedem Kind auch noch sehr alte Steine, es waren Teile eines früheren Hünengrabes. Die Klasse sollte nebenbei  auch Fragen zu den Hünengräbern beantworten. Den Schülern wurden  Bilder präsentiert, die zeigten, wie das Hünengrab früher ausgesehen hat.  Am Ende durften  die Kinder und Erwachsenen  in das schönste Hünengrab hinein gehen, sie fanden es darin sehr klein. Später liefen alle zusammen wieder zurück zur Bushaltestelle  und verabschiedeten sich von Herrn Geyer. Zu dieser  Exkursion, wurde am nächsten Tag auch noch ein Projekttag durchgeführt, an dem die Klasse 6b ein Steinzeitbuch anfertigte. Diese 2 interessanten Tage  dienten der Vertiefung und Festigung des Lernstoffes.

Janita Fara Franke

Do, 13. Oktober 2016