Sich erfolgreich präsentieren- Klasse 9

Bewerbung -  Wir sind vorbereitet!

Wir Schüler der Klasse 9 haben vom 06.03-10.03.2017 an dem Projekt „Sich erfolgreich präsentieren“ im Rahmen der Berufsorientierung/Bewerbungsvorbereitung teilgenommen.

In der Woche hatten wir viel Besuch von unterschiedlichen Institutionen, die uns bei dem Projekt unterstützten.  Am Montag fing es mit der Wirtschaftsakademie aus Greifswald an. Wir haben interessante Vorträge hören können, bei denen es um Berufsbilder und Möglichkeiten in Mecklenburg Vorpommern und deren Voraussetzungen ging. Unsere realistischen Lebensziele und das Lösen von Aufgaben waren ein Thema. Ebenso konnten wir in einem Eignungstest unser Können auf die Probe stellen. Dieser wird oft und gerne, frei nach Jobauswahl, bei vielen Betrieben wiederholt. Außerdem war dabei: Räumliches Denken, Logisches Denken, Grundwissen, Mathematik und Rechtschreibung. Am nächsten Tag haben wir, ebenfalls mit Hilfe der Akademie, unsere Bewerbung ausgebaut und verbessert. Dazu haben wir Deckblatt und Lebenslauf hinzugefügt und gelernt wie und was man bei einem Vorstellungsgespräch am besten sagen soll. Gemeinsam mit Frau Höft von der Krankenkasse Barmer haben wir am Mittwoch unser Zeitmanagement nochmal überdacht und neue Standpunkte kennengelernt. Denn auch wenn wir es nicht zugeben wollen manchmal haben wir doch alle Probleme mit unserer Zeit. Mit Hilfe von Frau Varchim von der Sparkasse konnten wir uns in unterschiedlichen Testsituationen ausprobieren.

Der Donnerstag stand im Zeichen einer Betriebsbesichtigung im Klärwerk in Bergen. Bei einem Rundgang über das Firmengelände wurden uns die unterschiedlichen Bereiche erklärt und die einzelnen Berufsbilder vorgestellt. Denn auch diese Arbeiten müssen natürlich gemacht werden.

Auf Freitag hatten wir uns die Woche über immer wieder vorbereitet. Vorstellungsgespräche standen an und nervös waren wir alle. Wir konnten nämlich auch selber mitbestimmen in welchen Bereich wir ein solches Übungsgespräch haben wollten. Nicht nur von der Barmer und Sparkasse hatten wir wieder Besuch in der Schule, sondern auch die Bundeswehr hatte sich bereit erklärt mit einigen ein Gespräch zu führen und für den „Ernstfall“ zu üben. Die anderen sind selber zu den Firmen gefahren und haben dort dann dieses Gespräch geprobt.

Einer unserer Mitschüler hatte kein fiktives Vorstellungsgespräch, sondern sein Gespräch war reell. Am Ende stellte sich heraus, dass er sein Ausbildungsvertrag unterschreiben konnte und ab August 2017 eine Lehre im Einzelhandel beginnen kann. Welch ein Erfolg!

Es war aus unserer Sicht eine gelungene Woche und wir konnten viel Neues lernen. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer, die dieses Projekt organisiert und durchgeführt haben. Sind wir mal gespannt auf die Zukunft, denn vorbereit sind wir ja jetzt.

Mi, 22. März 2017