Welttag des Buches 2017

Am 25. April 2017 gingen wir Schüler der fünften Klassen in die Bibliothek und in die Bücherinsel. Um 9.00 Uhr trafen wir uns in der Schule und wanderten zuerst zur Bibliothek am Kleinbahnhof. Als wir ankamen, wurden wir von Frau Hochmuth und Frau Greiner-Tanz empfangen. Sie führten uns durch die Bibliothek und erzählten uns, dass es über 8000 Medien auszuleihen gibt. Von Büchern bis DVDs kann man dort alles erhalten. Anschließend machten wir ein Quiz, wir suchten dazu Gruseliges aus Büchern und Filmen. Nun mussten wir uns beeilen, denn Frau Pietsch erwartete uns schon in der Bücherinsel. Sie erzählte uns, welchen Weg ein Buch vom Hersteller zum Laden macht und welche Berufe dafür nötig sind. Es war sehr interessant zu hören, dass auch Schriftsteller Rechtschreibfehler machen und ein Lektor die Aufgabe unserer Deutschlehrer übernimmt. Wir bekamen auch ein Buch geschenkt, „ Das geheimnisvolle Spukhaus“. Im Anschluss eroberten wir die Bücherinsel und machten eine Schnipseljagd. Alle lösten das Rätsel und nun hoffen wir alle, dass einer von uns den Hauptpreis gewinnt. Zum Schluss aßen wir noch ein Eis und gingen zur Schule zurück. Dieser etwas andere Schultag hat uns gut gefallen und wir haben viele neue Dinge dazu gelernt. Vielleicht leihen wir uns ja auch Bücher für das bevorstehende Projekt aus.

Schüler der Klasse 5A und 5B

Do, 27. April 2017