normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Girls Day 2017

 Die Mädchen der 5. bis 8. Klassen waren am 27.4.2017 unterwegs in Betrieben der Insel Rügen. Im AWT-Unterricht und in den Klassenleiterstunden haben sie von ihren Erlebnissen berichtet. Die Deutschlehrer haben die Möglichkeit zum Üben am „freien Schreiben“ genutzt.

Mein Tag im Kindergarten

Mein Tag im Kindergarten fing so an, dass ich um 6:30 Uhr aufgestanden bin. Anschließend machte ich mich soweit fertig, dass ich in den Tag starten konnte. Um 7:50 Uhr ging ich von zuhause los, weil ich um 8.00 Uhr anfing. Als ich ankam, meldete ich mich an und schon konnte ich zu Frau Elsner gehen. Mit den Kindern musste ich spielen, sie anziehen, spazieren gehen und ihnen das Essen auffüllen. Die Kinder mussten nach dem Essen schlafen, und um 12:00 Uhr hatte ich dann auch schon Feierabend. Warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe, weil ich mal sehen wollte wie das so ist mit Kinder was zu machen und weil ich dachte das ich so ganz gut mit Kindern umgehen kann.    Claudia Rabus

Mein Girlsday im Trockenbau

Am 27.4.17 hatte ich meinen Girlsday. Mein Vater fuhr mich um 9 Uhr zu seinem Büro. Dort standen schon die Mitarbeiter. Die Mitarbeiter waren voll nett. Dann fuhr mein Vater auch schon wieder los. Dann erklärten mir die Männer was ich machen sollte. Ich sollte malern. Danach führten sie mich in einem Raum, gaben mir einen Pinsel und sagten ich sollte die Ränder der Wand weiß anmalen. Und das tat ich bis 12 Uhr. Zwischendurch unterhielten wir uns noch über die Farben. Auf jeden Fall waren die Stunden, die ich dort war, sehr schön.      Enid

Mein Girls-Day im Cable Park
 

Ich war am 27.04.2017 an meinem Girls Day im Cable Park Zirkow. Meine Mama und ich sind am Vormittag nach Zirkow gefahren wo wir ankamen und mir dann gesagt wurde was ich machen soll. Ich sollte die Tische und Bänke abwischen, die Speisekarten auf den Tischen verteilen, die Spiegel und Waschbecken abwischen und die Schilder draußen aufstellen. Bevor die ersten Gäste kamen habe ich noch schnell den Zucker aufgefüllt. Als sie wieder gingen habe ich die Tische abgeräumt und die Gläser gewaschen, die Teller und Tassen habe ich in die Küche gebracht als keine Gäste mehr kamen und Schluss war haben wir noch etwas gegessen. Da war schon später Nachmittag. Zum Schluss habe ich noch den Boden gefegt und die Karten eingesammelt als meine Mama und ich auf dem Rückweg waren haben wir noch draußen die Tafeln neu beschriftet.           Tyra-Louis Stumpf

Mein Girlsday

Mein Girlsday begann am 27.4.2017 um 9:00 Uhr im Autohaus Behrenwolt. Zuerst erklärte uns ein Mitarbeiter was man allgemein im Autohaus macht. Dann zeigte er uns wie man richtig Autos putzt. Danach putzten Emma und ich die Autos weiter. Später zogen wir Folien von Neuwagen ab. Als wir damit fertig waren hatten wir Frühstückspause. Dann sortierten wir Prospekte und stempelten sie ab. Später bekamen wir einen Anruf wo wir mit einem Transporter ein Auto aus Prora abholen mussten. Als wir wieder da waren machten wir Mittagspause. Danach klebten wir Werbungen an die Schaufenster. Dann räumten wir noch auf und verabschiedeten uns von allen. Und 14:00 Uhr war ein schöner Tag vorbei.             Regina

Girlsday in der Grundschule Gager

Am 27.4.2017 bin ich mit meiner Mutter zur Grundschule Gager gefahren. Als wir angekommen sind, gingen wir in das Lehrerzimmer und haben die Lehrer begrüßt. Dann bin ich mit Fr. Müller in die 4. Klasse gegangen. Zuerst hatten wir Deutsch. Dort haben wir einen Text gelesen. Dann sind alle draußen spielen gegangen. Danach hatte ich mit meiner Mutter und ein paar anderen Schülern ein Angebot. Manche haben gebastelt oder ausgemalt. Ich habe Ponys gemalt. Danach hatten wir Mathe.   Dort sollte ich bei einem Test die Zeit stoppen und ihn dann kontrollieren. Dann haben wir alle Mittag gegessen. Danach hätten wir eigentlich Sport gehabt, aber stattdessen haben wir ein Musical geprobt, wo ich die Hauptrolle lesen durfte. Dann haben wir in Musik dazu ein Lied geprobt. Mein Tag endete auch im Lehrerzimmer. Dann fuhren wir nach Hause.             Saron Handschug

Die Erkundungsfahrt durch die Natur

Es begann am Girls Day  den 27.04.2017. Wir trafen uns mit einem Ranger im Haus der Süd-Ost Biosphäre in Putbus. Der Ranger, drei andere Schüler und ich fuhren mit einem riesigen Auto durch die Süd-Ost Biosphäre. Wir sahen viele Wälder, Orte und Landschaften auf der Insel Rügen. Alle erlebten von 09:00-15:00 Uhr eine spannende Fahrt. Der Ranger erklärte und zeigte uns viele schöne Plätze in Sellin, Putbus und in der Granitz. Alle waren aufgeregt als wir auf einen hohen Lotsenturm mit Löchern in den Stufen stiegen. Fast am Ende führte uns der Ranger an einen Aussichtspunkt, wo wir mit seinem Fernglas viele Vögel beobachteten. Ich entschied mich dafür, weil ich die grüne Natur sehen wollte. Außerdem konnte ich mal etwas anderes sehen außer die  Schule.  Victoria  Aida  Flade

Mein informativer Tag im Reformhaus

Ich war am Girls Day im Reformhaus. Mich empfing am Morgen um 9 Uhr eine nette Frau, namens Heike Reetz. Erst einmal erklärte sie mir, was das Reformhaus ist. Danach meinte sie, dass ich schon mal den Laden durchfegen kann. Dies tat ich, und als ich fertig war, schickte sie mich zu ihrer Angestellten. Ihre Angestellte machte mit mir Bärlauchpesto und sagte am Ende, dass das Pesto das Beste dieses Jahres geworden war. Später sollte ich aufschreiben, was der Laden Neues bestellen musste. Dann habe ich Sachen umgeräumt und neue volle Flaschen aus dem Keller geholt. Zum Schluss putzte ich mit der netten Mitarbeiterin noch die Schränke. Schließlich durfte ich um 12 Uhr nach Hause gehen und verabschiedete mich. Ich fand meinen Tag im Reformhaus sehr schön, weil er anders war, als ein normaler Schultag. Das Reformhaus verkauft Lebensmittel für Menschen mit Allergien, zum Beispiel Menschen die kein Gluten, Milch oder Zucker vertragen oder es einfach weglassen wollen. Das Reformhaus hat allgemein fast nur gesunde Sachen die aus unserer Gegend kommen, also nicht schon eine lange Reise hatte. Außerdem gibt es Hautcremes und andere Kosmetiksachen die nur aus der Natur gemacht werden. Es gibt auch Süßigkeiten im Reformhaus, doch mit weniger Zucker.    Janita Franke

Der spannende Tag im Altersheim

Am Donnerstag dem 27.04.2017 hatten alle Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern den Girlsday (Mädchen Zukunftstag), Jasmine und ich entschieden uns für das Alters- und Pflegeheim  in Binz. Dort waren wir von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr unterwegs gewesen, zu allererst hatten wir uns das Gebäude von innen angeschaut, nachdem wir das taten, spielten wir mit den alten Leuten ein Gedächtnis- spiel. Eine Mitarbeiterin erklärte uns alles über die Krankheiten, die diese alten Menschen  haben. Anschließend gab es für alle Rentner Mittag und wir durften zwei Rentnern Essen verabreichen, als nächstes konnten alle Mittagsschlaf machen, während sie alle schliefen, mörserten (verkleinerten) wir ihre Tabletten dies konnte man aber eigentlich erst machen, wenn man schon 2 Jahre dort gearbeitet hätte. Wir brachten sie ins Bett nachdem war es schon 13:00 Uhr also mussten wir leider schon gehen, es war eigentlich ein sehr toller, spannender und anstrengender Tag für Jasmine und mich.  Es machte viel Spaß und wir entschieden uns, dass wir später im Alten- und Pflegeheim arbeiten wollen.      Jasmine Fischer & Julienne Marie Fischer     

Girlsday  in der Firma „Dachdecker  Klein“

Ich war am 27.4.2017 in der  Dachdeckerei  meines Papas. Als aller erstes mussten wir die Leute einteilen. Danach mussten wir nach Gören hochfahren. Dort haben wir die Arbeit von den Leuten kontrolliert. Es war nicht so einfach, weil wir das Gerüst hoch klettern mussten. Als wir wieder in der Firma ankamen schrieben wir die Rechnung. Dann wurden wir von ein Pärchen angerufen wir sollten ihnen Fliegengitter zurecht schneiden und einbauen. Anschließend hatten wir um 16:00 Uhr  Schluss.                                     Merry Jo Klein

Autohaus  Dahms        

Ich war am 27.4.17 von der Schule aus im Autohaus Dahms. Dort habe ich um 9 Uhr angefangen. Dadurch dass ich genau neben der Werkstadt wohne, bin ich einfach nur rüber gegangen. Ich bin angekommen und  die Chefin hat mich empfangen. Zuerst hat sie mich durch die Werkstatt geführt und mir erklärt was das alles ist. Dann habe ich die Reifen gewechselt und den Unterboden des Audis geprüft und gesäubert. Als ich das getan habe wechselte ich noch einmal die Reifen aus, an einem VW danach putzte und polierte ich was das Zeug hielt.  Das war so anstrengend weil man tausend Mal über dieselbe Stelle putzen musste. Dann gab es Mittag. Nach dann Mittag wechselte ich noch ein paar Reifen. Als es dann 13 Uhr war verabschiedeten sich die Mitarbeiter  Frau Dahms (Chefin), Herr Robeck ( Angestellter) und Jan der Praktikant. Das war mein Tag im Autohaus Dahms.     Hannah Bugenhagen

 

Der Tag bei Uhlendorf

Am 27.04.2017 war Girlsday (Mädchen Zukunftstag). Ich war bei meiner Mutter auf Arbeit. Wir hatten um 8:00 Uhr angefangen. Als erstes hatten wir Brötchenservice. Dort mussten wir die Brötchentüten mit den Wohnungsnamen beschriften. Zum Beispiel SP12, SP11, SP18, SE7 und SP3. Dannach mussten wir im Keller die Brötchentüten mit Brötchen füllen.  Dann haben wir die gefüllten Brötchentüten vor die Wohnungen gebracht. Fast am Schluss mussten wir noch eine Wohnung sauber machen nämlich die AG7. Und zum Schluss mussten wir noch eine Wohnungsbesichtigung machen. Und dann hatten wir 15:30 Schluss.                                   Vanessa Schuster

 

Unser Girlsday im Dünenpark

Sarah und ich waren am 27.04.2017 von 8:30 Uhr -12Uhr im DünenPark in Binz. Zuerst waren wir bei der Chefin und sie sagte wir sollten uns das Grundstück ansehen, das taten wir auch. Bei unserer Besichtigung machten wir ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz. Am Ende waren wir auf einer kleinen Wippe, dann stand Sarah auf und ich fiel in das nasse Gras. Nach der Besichtigung des Grundstückes hatten wir die Aufgabe Klarspüler, Waschsalz und Zahnputzbecher in den Appartements zu verteilen. Nach 3h waren wir fertig und hatten als nächstes die Aufgabe im Bistro zu helfen. Sarah wischte alle Tische ab und goss die Blumen in der Zwischenzeit saugte ich den Boden. Als wir fertig waren wurden wir für unsere schnelle Arbeit gelobt. Danach verabschiedeten wir uns und sind gegangen. Das war unser Girlsday.                 Sarah und Emma

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. April 2017

Weitere Meldungen

2. Lehrersprechtag

Zukunftstag