Tiere aus aller Welt

In der Zeit vom 8.5. bis 12.5.2017 führten wir, die Schüler der Klassen 5a und 5b, eine Projektwoche zum Thema „Tiere aus aller Welt“ durch. Zuerst mussten wir uns in Gruppen zusammenfinden und uns auf ein Thema einigen. Jetzt wurde geplant, die Aufgaben mussten verteilt und Arbeitsaufträge bearbeitet werden.

Am Dienstag besuchte uns der Tierarzt. Wir durften Fragen stellen und er erzählte uns viel über seinen Berufsalltag und seine spektakulärsten Einsätze.

Die Lernplakate und unsere Vorträge sollten am Donnerstag zur Generalprobe fertig sein. Das war ganz schön anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht, in der Gruppe zu arbeiten. Viele Ideen wurden gesammelt und mussten umgesetzt werden. Es durfte nicht zu viel Text auf dem Plakat sein, eine gute Auswahl an Bildern und eine passende Überschrift mussten gefunden werden. Gar nicht so einfach! Am Freitag war es dann soweit. Unsere Lernplakate schmückten die Mensa und die Aufregung war groß. Wir präsentierten vor 42 Grundschülern, einigen Eltern und Lehrern unsere Ergebnisse. Johann und Julius führten durch das Programm. Ob alle gut aufgepasst hatten, wurde durch einige Quizfragen überprüft. Die Vorträge waren ein voller Erfolg, das bewies der Beifall.

Schüler der Klasse 5

Mo, 15. Mai 2017