Dem Fischer über die Schulter geschaut

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, radelten die Schüler/innen der Kasse 6b bei Sonnenschein und reichlich Wind durch die Granitz ins Ostseebad Baabe. Im Rahmen der Umweltwanderwoche  trafen sie sich dort mit dem Fischer Roberto Brandt und dem Ranger Bernd, einem Mitarbeiter des Biosphärenreservates. Herr Brandt erzählte am Strand über die Arbeit eines Fischers, zeigte verschiedene Netze und berichtete über Besonderheiten und Veränderungen der Fischerei an der deutschen Ostseeküste. Später führte er kleine Filme zu verschiedenen Fangmethoden in seiner Fischgaststätte vor und beantwortete Fragen der Kinder.  So manch ein begeisterter Angler unter den Schülern überlegte kurzzeitig, ob der Beruf eines Fischers für ihn in Frage kommen könnte. Doch vorerst wurde dieser Gedanke verworfen, da man dann ja so früh aufstehen müsse.

Nachdem alle noch ein vorgezogenes Kindertagseis genießen konnten und das Toben auf dem Baaber Strandspielplatz beendet war, stand der Rückweg nach Binz an. Alle Teilnehmer meisterten die insgesamt rund 30 km Fahrweg an diesem Tag. Es wurde resümiert, dass der Ausflug anstrengend aber sehr schön war. Ein herzliches Dankeschön richtet die Klasse 6b an Herrn Hänsel und Herrn Scheiewie für die schnelle Hilfe bei platten Reifen sowie Jannys Eis Baabe für das kleine Sponsoring.

C. Fritsche

Do, 08. Juni 2017