Powerpointen wie die Großen

Powerpointen wie die Großen - für unsere fünften Klassen kein Problem, denn schon früh lernen die Nachwuchsinformatiker den Umgang nicht nur mit grundlegenden Programmen wie etwa Word oder dem Internet Explorer, sondern auch mit anspruchsvolleren Anwendungen.

Und besonders bei PowerPoint gibt es viel zu beachten: Von der Farbwahl für den richtigen Kontrast auf der Leinwand über die passende Schriftart bis zum Verzicht auf gestalterischen Ballast: „In unsere Folien gehört kein Glitzer und kein Schnickschnack, sagt Herr Müller immer“, meint Rina Klingenberg lachend und macht sich sofort wieder an die Arbeit.

Bei der späteren Präsentation der Vorträge nach eigener Wahl geht es um Haustiere, Pferde, Autos und Wrestler. Hinterher stellten sich die kleinen Referenten selbstbewusst den Fragen ihres Publikums, das dann wiederum auch die Gestaltung der PowerPoint-Folien nach allen Regeln der Feedback-Kunst bewertete. „Deine Folien sind sehr schön gestaltet, aber der Hintergrund hätte etwas heller sein können, damit man die Schrift besser lesen kann“, sagt Emily Schlenker. Eva Mehlhorn dagegen vermisst bei einem Vortrag zur Vogelspinne ganz besonders eindrucksvolle Bilder.

Zum Halbjahr endet für die eine Hälfte der fünften Klassen der Informatikunterricht und es wird mit der AWT-Gruppe getauscht. Wir wollen hoffen, dass auch die anderen Kinder genauso für die Arbeit am Computer zu begeistern sind - denn der Umgang mit der Technik wird im späteren Berufsleben immer weiter an Bedeutung gewinnen.

Text: M. Müller

Do, 18. Januar 2018