Kochen und Deutschunterricht???

"Eine Vorgangsbeschreibung beschreibt chronologisch den bestimmten Ablauf von zielgerichteten Tätigkeiten." Klingt trocken? Muss es nicht sein - denn zum Abschluss dieses Themas im Deutschunterricht der Klasse 7a wurden solche Beschreibungen praktisch umgesetzt, und zwar in Form von Rezepten, die die Schülerinnen und Schüler sich selbst in den vorangegangenen Stunden ausgeheckt haben.

"Alles mit Blumenkohl, bah", rümpfte Schulleiter Steinbeiß die Nase, als er einen Blick auf die gedeckte Tafel warf. Und die hatte es doch in sich: Blumenkohl klassisch mit Butter und selbstgemachter Hollandaise, als paniertes Schnitzel und sogar mit Käse überbacken. Da darf Pudding zum Nachtisch natürlich nicht fehlen. Geschmeckt hatte es nicht nur der 7a, sondern auch der Schulsozialarbeiterin Frau Bormann, die zu Tisch gebeten worden ist. Anschließend wurde die Küche gemeinsam in den 1a-Zustand zurückversetzt, in dem sie vorgefunden wurde.

"Das müssen wir öfter mal machen." Da waren sich alle einig. Deutschlehrer Herr Müllern bereitet es allerdings schon jetzt viel Kopfzerbrechen, wie er so einen Festschmaus in seine geliebte Grammatik einbauen soll.

Mi, 31. Januar 2018