"Welt der Texte" - Einmal anders

"Welt der Texte" - Wer daran denkt, dem kommen dabei sicherlich solche Dinge wie "Gedichtwerkstatt", schreiben, schreiben und nochmals schreiben in den Sinn. Dass es auch anders geht, zeigten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in der vergangenen Projektwoche.

Bei Frau Tiebe wurde das Smartphone auf Papier verbannt, denn die beliebten Emojis, die jeder täglich nutzt, wurden zum Geschichtenerzählen eingesetzt. Doch nicht nur "Märchenraten" stand dabei auf dem Plan: Johanna Zuschlag und Jennifer Schubert machten sich daran, eine ganze Kurzgeschichte allein mittels Emojis zu verfassen: "Der Affenstreik". Zwar gab es bei all den verschiedenen Symbolen vieles zu deuten, doch die beiden haben sich die Mühe gemacht, ihre Geschichte auch in der klassischen Textform als Lösungsblatt aufzuschreiben.

Geritzt auf Gips wurde dagegen bei Frau Pellegrin, die den Jugendlichen die Keilschrift näherbrachte. Auf zuvor gegossenen Gipsplatten und bewaffnet mit Anreißnadeln bestand die Aufgabe darin, den eigenen Namen wie einst die Babylonier in die Tafeln zu ritzen. Doch auch Geheimschriften mittels einer codierten Drehscheibe sind entwickelt worden.

Bei Herrn Müller schließlich drehte sich die Woche alles ums Filmen - und zwar mit dem Handy. Nach etwas Theorie zu Kameraperspektiven, Schnitttechniken und dem Erstellen von Storyboards ging es auch schon los: Ob nachgestellte Spinat- und Pelzwerbung, ein Schulrundgang oder allerhand Schabernack - der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt.

Zum Schluss ging es für alle dann noch nach Stralsund ins Theater zum "Fliegende Klassenzimmer". Alles in allem waren es gelungene Tage und vor allem: Mal was anderes.

M. Müller

Mo, 23. April 2018