Was war los bei uns?

In den letzen Wochen lief so einiges in den Klassen. Es wurden verschiedenste Präventionsprojekte durchgeführt.

In der Klassenstufe 8 und 9 wurden Präventionsprojekte zum Thema Sucht in Zusammenarbeit mit Chamäleon e.V. und der Polizei HST durchgeführt.

Die hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und haben dabei einiges gelernt. Sie bekamen Auskunft  zu verschiedenen Substanzen und zu der Gesetzeslage. Die Schüler*innen haben die  Anzeichen von Sucht herausgearbeitet und was man dagegen tun kann.

Die 7., 8. und 9.Klassenstufe hatten das Vergnügen an der Sexualprävention teilzunehmen. Dort konnten viele Fragen geklärt werden. Auch diese Veranstaltung wurde vom Chamäleon e. V. durchgeführt.

In der Klassenstufe 5 fand ein Webinar zum Thema Rechte im Netz mit der Rechtsanwältin Gesa Stückmann statt. Die Schüler*innen wissen jetzt was ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten im Netz sind.

Unter den folgenden Links könnt ihr euch weitere Informationen holen.

Die Rauchmelder #1: Chris und Nik machen den Cannabis-Check - YouTube

Was ist eigentlich Cybermobbing? - YouTube